FAQ¹ - Fragen & Antworten zu unseren Dienstleistungen

¹ Frequently Asked Questions, kurz FAQ, (englisch) für häufig gestellte Fragen

Hier finden Besucher unserer Website und Interessenten für unsere dabei angebotenen Dienstleistungen eine Zusammenstellung von an uns häufig gerichteten Fragen mit den dazugehörigen allgemeingültigen Antworten. Damit soll aber niemandem die Möglichkeit genommen werden, Fragen, Anfragen und Hinweise an uns direkt zu richten, die wir gern im Detail beantworten.

U N S E R E  A N T W O R T E N

Allgemeine Informationen über das Unternehmen

„dresden central “, wer und was steht für dieses Unternehmen?
Unser Unternehmen versteht sich als Vermittler von verschiedensten Angeboten von Serviceunternehmen in der Tourismusbranche und ist auch Dienstleister für Vermieter und Inhaber von Apartments bzw. Gästewohnungen an verschiedensten Standorten in der Dresdner Inneren Neustadt (Barockviertel). Es gibt kein Büro, wo Sie uns zu festen Geschäftszeiten erreichen können. Führungen, Gesprächs- und Besichtigungstermine vereinbaren wir mit Interessent*innen sehr gern. Unsere engagierten Mitarbeiter/-innen sind mobil, arbeiten täglich an verschiedenen Orten und zu unregelmäßigen Zeiten.

Wie lautet die Anschrift unseres Unternehmens dresden-central?
Die Adresse lautet:
Andreas Bley
Seminarstraße 26
D-01067 Dresden

Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden?
Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Website unter AGB und dort auch als Download im PDF-Format.

Ist es möglich, eine Unterkunft zu besuchen, bevor ich sie buche?
Es ist möglich, einen offiziellen Besuchstermin zu vereinbaren. Nehmen Sie bitte dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf. Halten Sie bitte einen Kalender griffbereit, um ein Datum und eine Zeit zu verabreden. Zum Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Sicherheit der gebuchten Kunden sind Besichtigungen der Unterkünfte nur möglich, wenn diese nicht belegt sind.

Werde ich über den Zeitraum meines Aufenthalts betreut?
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Planung und Durchführung Ihres Aufenthalts in Dresden geht. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche möglichst rechtzeitig mit, damit wir am Erfolg Ihres Aufenthalts Anteil haben dürfen.

Wer beantwortet mir Fragen zur Website www.dresden-central.de?
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an! Darauf hin werden wir Ihnen eine detaillierte Auskunft erteilen.

Ausstattung

Kann ich mit Frühstück buchen?
Leider können Sie bei uns kein Frühstück in einem Separee oder als Zimmer-Service in der gebuchten Unterkunft bestellen. Gern empfehlen wir Ihnen bei Ihrer Ankunft Restaurants, wo Sie in stilvoller Atmosphäre die erste Mahlzeit des Tages zu sich nehmen können.

Bekomme ich saubere Handtücher und Bettwäsche?
Jeder Gast erhält zwei Handtücher und aufgezogene Bettwäsche in der Größe 80 x 80cm (Kopfkissen) und 1,55 x 2,20cm (Bettdecke).

Haben alle Gästewohnungen ein Doppelbett?
Ja, alle kommunizierten Unterkünfte verfügen über ein 1,60m breites und 2,00m langes Doppelbett (französisches Bett, einteilige Matratze) und in jedem Wohnzimmer steht eine Schlafcouch (1,60m x 2,00m) bereit.

Wir haben ein Kleinkind. Haben Sie dafür eine entsprechende Ausstattung?
Bei der Buchung können Sie Ihren Bedarf an Kinderbetten und Hochstühlen angeben. Diese werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für wie viele Personen sind die Gästewohnungen maximal geeignet?
Die Gästewohnungen sind für die Übernachtung von bis zu vier Personen geeignet.

Kann ich einen Hund bzw. eine Hündin oder ein anderes Haustier mitbringen?
Das Mitbringen von Hunden und Haustieren ist leider nicht möglich.

Gibt es Aufzüge?
Ja. Aktuell bieten wir eine Gästewohnung mit einem Aufzug an.

Fahrräder inklusive - was bedeutet das konkret?
Ihnen stehen für die ganze Zeit Ihres Aufenthalts in den Gästewohnungen im Barockviertel vier Fahrräder zur Verfügung. Optional können Sie bei Ihrer Buchung und auch kurzfristig bei Ihrer Anreise weitere Fahrräder zu Ihrer Benutzung zur Verfügung gestellt bekommen, sofern wir welche vorrätig haben (somit empfiehlt sich eine rechtzeitige Angabe dazu auf dem Buchungsformular). Es handelt sich hierbei nicht um Mietfahrräder.

Gibt es eine Waschmaschine?
Jede Gästewohnung verfügt über eine Waschmaschine und Möglichkeiten zum aufhängen und trocknen der damit gereinigten Wäsche.

Haben Sie einen Katalog oder Prospekte?
Neben den hier veröffentlichten Dresden-Informationen auf www.dresden-central.de liegen für Sie in den Unterkünften auch Flyer aus sowie zahlreiche Materialien zu aktuellen Veranstaltungen, Karten sowie Fahrpläne.

Gibt es Parkmöglichkeiten für einen Pkw?
Ja, in den umliegenden Straßen gibt es kostenpflichtigen öffentlichen Parkraum, kostenpflichtige Parkplätze (Gebühr per Parkuhr, 6 Euro pro 24 Stunden - Stand FEB 2021) ein gebüphrenpflichtiges Parkhaus in der Metzer Strasse gegenüber der Markthalle und ein Areal mit bewachtem Parkplatz in der Theresienstraße

Preise, Buchung, Reservierung, Anfrage

Wo finde ich die Preisangaben?
Unsere Preisangaben sind Objektpreise pro Übernachtung und Anzahl der übernachtenden Personen. Diese Preise sind auf den jeweiligen Webseiten als Preistabelle abgebildet.

Wie kann ich erfahren, welche Gästewohnung zu welcher Zeit für eine Buchung frei ist?
Wir veröffentlichen keinen Belegungskalender. Bitte wenden Sie sich an uns per E-Mail, per online Formular (Anfrage) oder per Telefon und wir werden Ihnen unsere aktuellen Vakanzen zu dem angefragten Zeitraum umgehend mitteilen.

Ist es möglich, eine Gästewohnung zu reservieren?
Ja, eine Reservierung ist für die Dauer von 3 Tagen (72 Stunden) möglich. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Buchung, wird die Reservierung nach Ablauf der Frist ohne gesonderten Bescheid gelöscht.

Wie buche ich?
Die Buchungen nehmen Sie bitte online mit Hilfe des Buchungsformulars vor. Alternativ steht Ihnen auch ein Fax-Buchungsformular zur Verfügung. Buchungen per Telefon sind natürlich auch möglich.

Was passiert, wenn ich gebucht habe?
Nachdem Sie via online Buchungsformular oder per Telefon eine Buchung vorgenommen haben, empfangen Sie per E-Mail oder auf dem Postweg eine Buchungsbestätigung. In der Buchungsbestätigung sind u. a. im Detail die Kosten und die Zahlungsbedingungen (Anzahlung, Restzahlung, Zahlung des gesamten Betrags, Zahlungsziel -> siehe dazu Zahlungsbelege) für die gemietete Gästewohnung im Barockviertel aufgeführt. Mit der Übermittlung der Buchungsbestätigung gilt die Buchung für uns als Vermittler der Unterkunft als verbindlich (siehe auch Stornierung einer Buchung). Benötigen die Gäste eine Rechnung, so wird Ihnen diese ergänzend auf Anforderung ausgestellt. Es gelten die AGB, für uns als Unternehmung wie auch für unsere KundInnen und Gäste.

Welche Anfragen haben die besten Chancen auf Erfolg?
Die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Buchungen haben Anfragen, in dem Sie eine Anzahl von Übernachtungen in einer Zeitspanne angeben. Unter Umständen bieten wir Ihnen an, Ihren Aufenthalt in Dresden erst in einer unserer Gästewohnung zu beginnen, dann ziehen wir Sie um, damit Sie die restlichen Tage in einer zweiten Gästewohnung verbringen, mit anderem Ambiente, doch genauso stilvoll und komfortabel.

Keine Vakanzen?! Wird meine Anfrage hinsichtlich einer Unterbringung bei anderen Anbietern geprüft und beantwortet?
Wir arbeiten mit vielen Vermietern zusammen, die anders verteilte Kapazitäten mit vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen haben. Können wir Anfragen nicht mit einem Angebot beantworten, unterbreiten wir Ihnen Alternativen, zumindest geben wir Ihnen Hinweise (Web-Links, Adressen, Telefonnummern), an wen sich der/die Suchende weiter wenden kann.

Kann ich etwas in meiner Buchung verändern?
Sie können eine Veränderung an Ihrer Buchung durchführen. Nehmen Sie mit uns telefonisch und/oder per E-Mail Kontakt auf und wir werden unter Berücksichtigung der AGB (bzgl. Kurzfristigkeit) und der aktuell bestehenden Vakanzen Ihre Änderungswünsche entsprechend unserer Möglichkeiten umsetzen.

Wer hilft mir bei Buchungsproblemen weiter?
Rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, schildern Sie uns dabei Ihr Problem. Darauf hin werden wir Ihnen eine detaillierte Auskunft erteilen, auf dessen Grundlage sich das Problem ggf. beseitigen lässt.

Bezahlung

Welche Zahlungsbelege erhalte ich in Folge einer Buchung?
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie in der Regel eine Aufstellung der anfallenden Kosten laut Angebot bzw. Vereinbarung mit der Bitte um anteilige Zahlung (Anzahlung) innerhalb der gesetzlichen Zahlungsfrist (Zeitraum zwischen Buchung und Inanspruchnahme der Leistung ist größer als zehn Wochen) oder um die Gutschrift der gesamten Summe (Zeitraum zwischen Buchung und Inanspruchnahme der Leistung ist gleich und kleiner als zehn Wochen). Nach erfolgter Anzahlung wird ohne nochmalige Aufforderung der Restbetrag bis spätestens 4 Wochen vor der Inanspruchnahme unserer Leistungen fällig. Sollten unsere Gäste eine Rechnung benötigen, so stellen wir Ihnen diese gern auf Anforderung mit dem Ausweis der gesetzlich vorgeschriebenen Wehrwertsteuer aus. Diese Dokumente übermitteln wir je nach Ihrem Wunsch als Anhang einer E-Mail (PDF) oder auf dem Postweg. Bei Barzahlung am Anreisetag (siehe Barzahlung weiter unten) stellen wir unseren Gästen eine Barquittung aus, auf Anforderung auch eine Rechnung mit dem Ausweis der gesetzlich vorgeschriebenen Wehrwertsteuer.

Habe ich bei Empfang der Wohnungsschlüssel eine Kaution zu entrichten?
Wir nehmen von den Mietern der Unterkünfte keine Kaution, sondern bitten Sie auf einem Übergabeprotokoll den Empfang von Schlüssel, Fahrrädern und anderen nicht unmittelbar zum Inventar der Gästewohnung gehörenden Sachen per Unterschrift zu bestätigen.

Wird eine Endreinigungsgebühr bei Abreise fällig?
Haben Sie direkt bei www.dresden-central.de gebucht, so wird keine extra Gebühr für die Endreinigung erhoben.

Wie kann ich bezahlen?
Grundlage der Bezahlung sind die ausgestellten Buchungsbestätigungen und ggf. Rechnungen für die Leistungen, die für wie dabei vereinbart erbracht werden. In der Regel erwarten wir von den Gästen, dass sie auf Grundlage einer Buchungsbestätigung und ggf. einer Rechnung per Überweisung im Voraus bezahlen. Barzahlung ist unter Umständen möglich (siehe weitere Hinweise zur Bezahlung).

Wo finde ich Angaben zur Zahlungsweise und zum Zahlungsziel?
In der Buchungsbestätigung sowie in der Rechnung stehen Angaben zur Zahlungsweise und zum Zahlungsziel. Zahlungsziel ist in der Regel innerhalb von 14 Tage nach Ausstellungsdatum der Buchungsbestätigung bzw. der Rechnung.

Wer bezahlt die Gebühr der Währungsumrechnung und eventuell anfallende Kosten für die Überweisung auf das Konto?
Diese Kosten übernimmt vollständig der Mieter der Gästewohnung. Der laut Buchungsbestätigung oder Rechnungsbetrag ausgewiesene Bruttobetrag bzw. der für die zu erfolgende Barzahlung am Anreisetag angegebene Bruttobetrag in der Buchungsbestätigung für die Miete der Gästewohnung ist ohne Abzüge zu überweisen bzw. in bar gegen Quittung oder Rechnung am Anreisetag zu überreichen.

Damit erwarten wir also, dass der Gast bei der Bezahlung per Überweisung und/oder beim Transfer per E-Mail die gesamten anfallenden Unkosten wie z. B. Bearbeitungsgebühren und Währungsumrechnungen aller am Transfer beteiligten Kreditinstitute selbst trägt und sich darüber vor der Ausführung des Geld- und Währungstransfers hinreichend informiert.

Kann ich bar bezahlen?
Eine Barzahlung ist nur bei Buchungen möglich, die "kurzfristig" erfolgen. Liegen zwischen dem Tag der Buchung und der Inanspruchnahme der Leistung (Nutzung der Gästewohnung) weniger als acht Wochentage, dann ist der Rechnungsbetrag in Bar am Tag der Ankunft zu entrichten. Auf Wunsch des Kunden kann der Betrag laut Buchungsbestätigung bzw. der Endrechnung bei längerfristigen Buchungen (Zeitraum zwischen Buchung und Inanspruchnahme der Leistung ist größer als zehn Wochen) auch in Bar bei der Ankunft bezahlt werden. Besteht beim Kunden der Wunsch nach Barzahlung des Betrages der Endrechnung, so sollte er es bei der Buchung dem Vermieter zur Beachtung bei der Rechnungslegung mitteilen.

Kann ich mit der Kreditkarte oder mit einem Check zahlen?
Eine Zahlung mit Kreditkarte und auch eine Bezahlung mit Check ist leider nicht möglich.

Ich wohne im Ausland. Wie kann ich bezahlen?
Auf den Buchungsbestätigungen und Rechnungen für Gäste, die außerhalb Deutschlands ihren ständigen Wohnsitz haben, ist die IBAN und der SWIFT-BIC unseres Geschäftskontos vermerkt. Im einheitlichen €-Zahlungsraum der Europäischen Union (SEPA) können damit ohne Komplikationen und ohne zusätzliche Gebühren Überweisungen getätigt werden. Auf vorheriger Anfrage bieten wir internationalen Gästen eine Zahlung via E-Mail über paypal© an, die auch eine Gutschrift per Kreditkarte ermöglicht. Eine Zahlung mit Check können wir aus Sicherheitsgründen leider nicht entgegen nehmen.

Ich habe die Buchungsbestätigung bzw. die Rechnung erhalten. Der Zahlungstermin ist verstrichen. Ich möchte an meiner Buchung fest halten. Was kann ich dafür tun?
Nehmen Sie bitte mit dem Vermieter der Unterkunft oder/und uns als Vemitter per E-Mail oder Telefon Kontakt auf und verabreden Sie den nächstmöglichen Termin für Ihre Zahlung. Sollten Sie bereits eine Mahnung erhalten haben, reagieren Sie bitte umgehend in Form einer Zahlung des ausstehenden Betrages bzw. einer Kontaktaufnahme mit dem Vermieter innerhalb der in der Mahnung gesetzten Frist.

Halten Sie die gesetzten Zahlungsziele laut Buchungsbestätigung bzw. Rechnungen nicht ein und nehmen Sie keinen diesbezüglichen Kontakt mit dem Vermieter oder Vermittler auf, so geht dieser dann davon aus, dass Sie kein Interesse mehr an der Anmietung der Gästewohnung haben. Ihre Buchung wird darauf hin storniert. Sie erhalten darüber per E-Mail oder per Post einen schriftlichen Bescheid. Eventuelle Ansprüche in Form von Schadenersatz werden laut AGB geregelt.

Meine Bezahlung erfolgt zu spät. Wird meine Buchung jetzt storniert?
Solange Sie keinen schriftlichen Bescheid über die Stornierung Ihrer Buchung erhalten haben, hat Ihre Buchung Bestand. Bitte reagieren Sie umgehend auf eine Mahnung (siehe oben). Darin wird der Termin genannt, an dem der Vermieter Ihre Buchung storniert, wenn er bis zu diesem Tag keinen Zahlungseingang auf dem Geschäftskonto verbuchen kann.

Stornierung

Wie teile ich dem Vermieter eine Stornierung meiner Buchung mit?
Stornierungen sind bitte immer schriftlich zu verfassen, können aber auch gern zuvor telefonisch angekündigt werden.

Wie hoch sind die Kosten, wenn ich meine Buchung storniere?
Die Höhe des Betrages (Schadensersatz) ist abhängig von dem Datum an dem Sie stornieren. Die AGB's geben dazu genau Auskunft. Jeder Kunde hat diese durch eine Buchung als vertragliche Grundlage der Geschäftsbeziehung anerkannt.

Bei einem Rücktritt von einer Buchung bis zum 21. Tag vor Mietbeginn betragen die Reiserücktrittskosten 0% des Mietpreises (geleistete Anzahlungen würden Sie in diesem Fall in voller Höhe innerhalb von 14 Tage nach Ihrer Stornierung in Form einer Gutschrift zurück erhalten).

Bei einem Reiserücktritt ab dem 21. Tag vor Beginn des Mietverhältnisses schuldet der Mieter dem Vermieter 10% des vertraglich vereinbarten Mietpreises.

Bei einem Reiserücktritt ab dem 14. Tag vor Beginn des Mietverhältnisses schuldet der Mieter dem Vermieter 25% des vertraglich vereinbarten Mietpreises.

Bei einem Reiserücktritt ab dem siebenten Tag vor Beginn des Mietverhältnisses schuldet der Mieter dem Vermieter 40% des vertraglich vereinbarten Mietpreises.

Bei einem Reiserücktritt ab dem dritten Tag vor Antritt bis zum eigentlichen Tag des Antritts des Mietverhältnisses schuldet der Mieter dem Vermieter 70% des vertraglich vereinbarten Mietpreises.

Bis zur Stornierung durch den Mieter geleistete Anzahlungen werden mit der Höhe des an den Vermieter zu leistenden Schadensersatzes verrechnet und innerhalb von 14 Tage nach erfolgter Stornierung in Form einer Gutschrift auf das Konto des stornierenden Mieters bzw. der stornierenden Mieterin überwiesen. Sollte die Anzahlung des stornierenden Mieters bzw. der stornierenden Mieterin für eine Kosten deckende Verrechnung nicht ausreichend sein werden vom Vermieter schriftlich Schadensersatzforderungen auf Grundlage der AGB gestellt.

Kann ich mit der Buchung bei dresden central eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Gern können Sie bei uns eine Reiseversicherung bzw. Reiserücktrittsversicherung abschließen. 

An- und Abreise

Bis wann teile ich dem Vermieter meine Ankunftszeit zur Übergabe der Gästewohnung mit?
Bitte teilen Sie uns oder direkt dem Vermieter per E-Mail oder per Telefon bis zwei Tage vor Ihrer Anreise Ihre Ankunftszeit mit (dieser Hinweis bzw. diese Bitte ist auch auf jeder Buchungsbestätigung vermerkt). Dieser Kontakt gibt Ihnen auch die Möglichkeit, kurzfristig dem Vermieter Fragen zu Ihrer Anreise, zum Ort der Schlüsselübergabe und zu weiteren Details Ihrer Reiseplanung zu stellen.

Wann kann ich an- und abreisen?
Generell stehen Ihnen unsere Gästewohnungen im Barockviertel am Tag der Anreise ab 15:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis um 11:00 verlassen sein. Teilen Sie uns bitte Ihre davon abweichenden Wünsche bei der Anfrage und/oder bei der Buchung mit!

Wie bekomme ich Zugang zur Gästewohnung am Anreisetag?
In der Buchungsbestätigung, die bei erfolgter Buchung dem Kunden bzw. der Kundin per E-Mail (im PDF-Format) oder auf dem Postweg zugeschickt wird, befinden sich Angaben zum Treffpunkt für die Wohnungsübergabe.

Ist jemand bei Ankunft in der Gästewohnung anwesend?
In Ihrer Buchungsbestätigung ist vermerkt, wo Sie bei Ankunft den Schlüssel erhalten. Das ist entweder vor dem Haus, in dem sich die Gästewohnung befindet, in der Gästewohnung selbst oder an einem anderen Treffpunkt in direkter Nähe der Gästewohnung.

Haben Sie im Barockviertel / in der unmittelbaren Nähe der Gästewohnungen ein Büro?
Wir haben leider kein Büro mit regulären Öffnungszeiten. Wir oder die Vermieter selbst treffen die anreisenden Gäste zum Check-In in der Regel vor dem Haus, in den sich die Unterkunft befindet.

Wie erfolgt die Rückgabe der Schlüssel und ggf. der Fahrräder bei der Abreise?
Diese Modalitäten werden bei der Anreise und Übergabe der Gästewohnung detailliert zwischen Ihnen und einem unserer Mitarbeiter/-innen vereinbart.

Was muss ich tun, wenn niemand zum vereinbarten Übergabetermin erscheint?
Melden Sie sich bitte per Telefon unter den auf der Buchungsbestätigung angegebenen Telefonnummern und umgehend wird sich ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin um Ihre Belange kümmern.

Ihre Mitarbeit an den FAQ's ...

Haben Sie eine Frage die hier nicht beantwortet wird?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schicken Sie uns Ihre Anfrage via Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +493513209460 oder +4917650120902 an.