Baumaßnahmen im Barockviertel Dresden

Mit Hilfe dieser Übersicht möchten wir unsere Gäste, Kunden und Besucher über Bauarbeiten im nahen und direkten Umfeld der Unterkünfte informieren. Die hier bekannt gemachten Bautätigkeiten können zeitweise zu Veränderungen der Verkehrsführung im Barockviertel und u. U. zu Emissionen im Umfeld der Ferienappartements führen.

Aktuelle Baustellen

(1) Hotel Stadt Leipzig (ehemals) in der Heinrichstraße 7

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, wurde im 17. Jahrhundert erbaut und die letzten Nutzer bzw. Mieter verließen das baufällige Haus bereits 1987. Seit dem steht das Gebäude leer. Neben der aufwändigen Sanierung des Barockbaus (nur noch die straßenseitige Fassade kann erhalten werden) ist im Hof ein Neubau geplant. Dabei entstehen 20 Apartments im Altbau, 14 Wohnungen im Neubau und vier Gewerbeeinheiten. Ein Termin für die Fertigstellung ist aktuell nicht bekannt.

(2) Historisches Geschäfts- und Wohnhaus in der Rähnitzgasse 14

Dieses Haus steht unter Denkmalschutz und wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Das Gebäude wurde ab November 2019 grundständig saniert. Die Bauarbeiten wurden im Frühjahr 2023 beendet.

Letzte Aktualisierung: 06/2023